15.02.2018, 1097 Zeichen
In der aktuellen Trend-Umfrage des Deutschen Derivate Verbands wurde nach der Einschätzung der Anleger zu den jährlichen Gesamtkosten von verschiedenen Anlageprodukten gefragt. Nahezu die Hälfte der Privatanleger geht laut DDV davon aus, dass sie bei Kapitallebensversicherungen mit den höchsten Kosten belastet werden.
Mit jeweils rund 15 Prozent folgen laut DDV-Angaben geschlossene und offene Fonds. Nur knapp 14 Prozent der Befragten sehen Zertifikate als besonders kostenintensiv an, für knapp 10 Prozent gilt dies für börsengehandelte Indexfonds, heißt es weiter.
„Das Finanzwissen der Privatanleger ist offensichtlich besser als vielfach angenommen. Die Anleger haben Recht mit ihrer Einschätzung, dass die meisten Anlageprodukte kostenintensiver sind als Zertifikate. Dies belegt auch eine umfassende wissenschaftliche Studie, nach der die jährlichen Gesamtkosten der Anlage in Zertifikate die 1-Prozent-Marke in der Regel nicht überschreiten. Auch im Kostenwettbewerb mit anderen Anlageprodukten haben Zertifikate die Nase vorn“, so Dr. Hartmut Knüppel, geschäftsführender Vorstand des DDV.
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX, Volkswagen Vz., Fresenius Medical Care, BMW.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
» Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...
» Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)
» AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...
» Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...
» Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...
» Wiener Börse zu Mittag markant stärker: Do&Co, Porr, FACC gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: adidas, BASF, Siemens Energy, Zala...
- ATX TR-Frühmover: SBO, Bawag, EVN, voestalpine, R...
- BayWa, BB Biotech am besten (Peer Group Watch Deu...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, ...
- Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
- Research-Fazits zu Infineon, Adidas, EON, Siemens...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!
Mitte November ging der ATX TR über 12.000 Punkte, heute zum 35er des rückgerechneten Starts schon erstmals über 13.000. Der schnellste Runde-Marke-Sprung in der Geschichte. Und der WBI, der ist be...
Books josefchladek.com
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
