02.06.2020, 2607 Zeichen
Die VST Building Technologies AG, die bekanntlich im direct market plus der Wiener Börse gelistet ist, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 durch die Übernahme der Premiumverbund und der Expansion die Umsätze auf 41,9 Mio. Euro (Vorjahr: 12,1 Mio. Euro) steigern können. Durch den deutlich veränderten Konsolidierungskreis seien die Zahlen mit dem Vorjahreswert aber nicht vergleichbar, so das Unternehmen. Auf Ergebnisebene prägten zahlreiche nicht liquiditätswirksame Einmaleffekte im Zusammenhang mit dem veränderten Konsolidierungskreis und durch die Berücksichtigung von Covid-19 bei der Erstellung des Jahresabschlusses das Bild, betont das Unternehmen. Das EBIT belief sich auf -4,6 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro in 2018. Das Ergebnis nach Steuern und Minderheitenanteilen lag bei -5,0 Mio. Euro nach 1,2 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Vorstand Kamil Kowalewski: "Wir haben unsere Marktposition in 2019 deutlich gestärkt und sehen uns auch für die Zukunft mit unserer gut gefüllten Pipeline und unserer innovativen Technologie aussichtsreich positioniert. Dass wir eine steigende Nachfrage nach unserem VST-Bausystem verzeichnen wird auch durch höhere Produktionsmengen untermauert, die wir in den ersten Monaten 2020 im Vergleich zur Vorjahresperiode erzielt haben."
VST ist es im Berichtszeitraum gelungen die Projektpipeline auszubauen - das Volumen der vertraglich fixierten Projekte konnte den Angaben zufolge im Jahresverlauf auf über 200 Mio. Euro verzehnfacht werden. Aufgrund der Corona-Pandemie sei die Visibilität der weiteren Entwicklung eingeschränkt, so dass VST für 2020 keine detaillierte Prognose aufstellt. "Man sieht sich allerdings auch im aktuellen Marktumfeld stabil aufgestellt", wie es heißt. Die Produktionsmengen seien in den ersten Monaten 2020 angestiegen und lagen bis Ende Mai 2020 "über dem Vorjahreszeitraum und über den Erwartungen des Unternehmens", wie es heiß. Das Unternehmen geht auch für das Gesamtjahr 2020 von einer Fortsetzung des positiven Trends beim Produktionsvolumen aus.
VST Building Technologies (
Akt. Indikation: 0,00 /0,00, -100,00%)
Weiter bullishe Ansage von Raiffeisen Research: Die Analysten halten einmal mehr an ihrer optimistischen Einstellung fest. Im aktuellen Wochenkommentar meinen sie: "Angesichts unserer höheren September und Dezember-Prognosen bleiben wir auf 3 bis 6 Monatssicht auf Kauf – zumal gerade das erste Jahr einer Konjunkturerholung üblicherweise den stärksten Marktanstieg bringt, von dem wir ungern etwas ver- säumen würden."
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 02.06.)
Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: Verkürzter Handel am 30. Dezember
- Neue Post-Mobilfunkmarke läuft unter "Yellow"
- Rekord am Flughafen Wien
- Aus Santander Bank Polska soll Erste Bank Polska ...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, voestalpine, RBI, Lenzin...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Trump ist erster 2fach-Champion an der Wiener Börse, Übergewinnsteuer bleibt aber das Böseste
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Börsenunwort 2025: Der „Zollhammer“ hat zugeschlagen
Das Börsenunwort 2025 ist gekürt: Der „Zollhammer“ schlug auf die Stimmung der Fin...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
