09.06.2020, 4047 Zeichen
Valneva und Pfizer gaben Ende April 2020 ihre Zusammenarbeit bekannt, um Valnevas Impfstoffkandidaten für Lyme-Borreliose VLA15 zu entwickeln und zu vermarkten, der sich derzeit in klinischen Studien der Phase 2 befindet. Die kartellrechtliche Bedingung für die Zusammenarbeit zwischen Valneva und Pfizer hinsichtlich Entwicklung des Impfstoffes ist nun erfüllt. Infolgedessen ist die Vereinbarung jetzt wirksam und Valneva erhält eine Vorauszahlung in Höhe von 130 Mio. USD. Valneva hat Anspruch auf Barzahlungen in Höhe von insgesamt 308 Millionen US-Dollar, die sich aus den oben beschriebenen Vorauszahlungen in Höhe von 130 Millionen US-Dollar, Entwicklungsmeilensteinen in Höhe von 35 Millionen US-Dollar und Meilensteinen für die frühe Vermarktung in Höhe von 143 Millionen US-Dollar zusammensetzen.
Valneva (
Akt. Indikation: 3,96 /4,03, 4,65%)
Andritz hat von EMP Recycling UAB den Auftrag zur Modernisierung seiner Recyclinganlage für Kühlgeräte in Vilnius, Litauen, erhalten. Die Inbetriebnahme der neuen Ausrüstung ist für Ende 2020 geplant. Der Lieferumfang umfasst die Zuführung der Kühlgeräte in den Querstromzerspaner samt Sicherheitstechnik, das Equipment zur Trocknung der Atmosphäre im Maschineninneren sowie die Fördertechnik zum Austrag und die Bereitstellung des zerkleinerten Materials für die nachfolgenden Bearbeitungsschritte.
Andritz (
Akt. Indikation: 33,74 /33,86, -1,86%)
Die Oberbank wandelt die Vorzugsaktien in Stammaktien um, wie in der Versammlung der Vorzugsaktionäre beschlossen wurde. Die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien wird mit Eintragung der beschlossenen Satzungsänderung der Oberbank AG im Firmenbuch wirksam. Mit dieser Eintragung im Firmenbuch werden alle stimmrechtslosen Vorzugsaktien im Verhältnis 1:1 in stimmberechtigte Stammaktien der Oberbank AG umgewandelt. Über weitere Details wird zeitgerecht informieren, wie es heißt.
Oberbank AG Stamm (
Akt. Indikation: 0,00 /0,00, -100,00%)
AT&S ist dem „Center for Power Electronic Systems (CPES)“ beigetreten. CPES konzentriert sich in seinen Forschungsaufgaben darauf, die Verarbeitung und Verteilung elektrischer Energie zu verbessern. Eine der großen Herausforderungen in der digitalen Welt ist nämlich der Energieverbrauch. „Der Energieverlust in Form von Wärme ist eine der größten Ineffizienzen in der Technologie“, sagt Hannes Voraberger, R&D-Leiter bei AT&S. Gemeinsam mit dem CPES und dem Know-How vieler Partner, wird man Lösungen suchen, um diese Herausforderungen zu meistern und neue Technologien zu entwickeln, die den Energieverbrauch und Strombedarf von Mikroelektronik senken.
AT&S (
Akt. Indikation: 16,54 /16,66, -2,58%)
Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) fällt im Juli 2020 gegenüber dem Vormonat um 3,8 %. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres 2019 liegt der ÖSPI um 16,1 Prozent niedriger. Bezogen auf das Basisjahr (2006 = 100) erreicht der von der Österreichischen Energieagentur errechnete Index im Juli 2020 einen Stand von 85,50 Punkten.
Verbund (
Akt. Indikation: 40,82 /41,02, -2,43%)
EVN (
Akt. Indikation: 15,08 /15,22, -0,33%)
Palfinger zahlt für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende in Höhe von 0,35 Euro je Aktie. Dies soll der 32. ordentlichen virtuellen Hauptversammlung am 5. August 2020 vorgeschlagen. Der Gesamtbetrag der vorgeschlagenen Gewinnausschüttung beträgt somit insgesamt 13.157.640,30 Euro. Seitens des Unternehmens heißt es: "Die Palfinger AG verfolgt seit der Börsennotierung 1999 eine stabile Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote von rund einem Drittel des erwirtschafteten Bilanzgewinns. Da die weiteren Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie auf die Palfinger AG gegenwärtig nur schwer zu bewerten sind, liegt der Gewinnverwendungsvorschlag um rund 50 Prozent unter der ursprünglich der Hauptversammlung im Februar 2020 vorgeschlagenen Dividende von 0,71 Euro je Aktie.
Palfinger (
Akt. Indikation: 21,50 /21,70, -4,85%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.06.)
Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, Mayr-Melnhof, Rosgix, AT&S, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, Warimpex, EuroTeleSites AG, Andritz, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, voestalpine, Wienerberger, Frauenthal, UBM, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Zumtobel.
Random Partner
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter f...
» Österreich-Depots: Wieder All-time-High, aber Cash-Quote von 11 auf 22 P...
» Börsegeschichte 6.1.: Extremes zu KapschTrafficCom (Börse Geschichte) (B...
» Nachlese: Franz Gasselsberger, DAX-High (audio cd.at)
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund, Frequentis und Pierer Mobilit...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Oddo, Preisnachlass Wiener...
» Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...
» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...
» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Semperit steigt 6,...
- Wiener Börse: ATX beendet Gewinnserie mit kleinem...
- Wie Semperit, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, FAC...
- Wie CA Immo, voestalpine, Verbund, RBI, OMV und V...
- Raiffeisen Top Picks: Unveränderte Auswahl im Jän...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun ein ATX-Drei-Königs-Springen, im wikifolio Cash-Anteil verdoppelt, Bell Hans Lang
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
