09.05.2022, 2392 Zeichen
Nachlese Podcast Freitag: Audio Link zur Folge: https://boersenradio.at/page/podcast/2906, alle unter http://www.boersenradio.at/wienerboerseplausch)
- die Folge S2/22 war eine Sonderfolge, den Aussagen von Karl Nehammer gewidmet, die derzeit alles andere überschatten. Danke an Robert Ottel für einen Sager dazu: "Die für mich überraschend starke Reaktion des Marktes zeigt, dass die Investoren anscheinend wirklich massive Eingriffe durch die österreichische Politik befürchten. Gerade deshalb wäre jetzt ein positives Signal durch die Umsetzung des Regierungsprogramms umso wichtiger."
Die Frage bleibt, wie man da wieder rauskommt, wenn man das überhaupt will. Nehammer muss das Problem der jahrelangen Schuldenpolitik ausbaden, in guten Zeiten wurde das Geld mit beiden Händen verschleudert. Immer wurde dafür gewarnt. Wir brauchen dringender denn je Eigenkapital, denn nur mit Eigenkapital kann zb F&E betrieben werden, dafür bekommt man keine Kredite. In einem Monat ist Wiener Börse Preis, jahrelang haben sich Finanzminister hingestellt, viel versprochen und nichts gehalten. Am Kapitalmarkt gelten halt Regeln, da kann man nicht einfach eine PK machen und was ankündigen und es dann einfach nicht tun. Stets bereits vor Ort ein wütende Community hinterlassen.
In Österreich ist Gold Plating immer wieder Thema, jetzt auch bei der EU Taxonomie. Und: In der Vorwoche möchte ich nicht Verbund-IR gewesen sein. Der Verbund kann den Shareholdern ja nicht erklären, dass man selbst gut unterwegs sei, aber auf die Rechtssicherheit in Österreich kein Verlass sei. Man darf nie vergessen: Jeder IR-Initiative in Österreich ist auch eine Initiative pro Standort Österreich. Und der Auftrag der ÖBAG ist im Gesetz festgeschrieben und umfasst neben der Sicherung des Wirtschafts- und Forschungsstandorts Österreich auch die Wertsteigerung der Beteiligungsgesellschaften.
Eigentlich sollte ich eine Verkaufsempfehlung für den gesamten Wiener Markt aussprechen. Man hats in China gesehen, mit dem Unterschied, dass Nehammer nur Unternehmen mit Staatsbeteiligung meinte. Da sind aber mit OMV und Verbund zwei der drei grössten Unternehmen des Landes dabei. Verzwickte Situation.
Verbund ( Akt. Indikation: 87,50 /87,60, -0,91%)
OMV ( Akt. Indikation: 47,39 /47,44, -2,82%)
EVN ( Akt. Indikation: 22,30 /22,40, 1,36%)
(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.05.)
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht 0,85 Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
- Wie Kapsch TrafficCom, Frequentis, Semperit, FACC...
- Wie RBI, DO&CO, Bawag, CPI Europe AG, voestalpine...
- ATX charttechnisch: Die Richtung zeigt weiter nac...
- Fazits zu EVN, VIG, RBI, voestalpine ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Palfinger ist wohl durch, aber warum CPI Europe und MMK auf SBO und Frequentis schauen ... alles klar?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Konstellation für den neuen ATX per März-Verfall ist spannend wie schon lange nicht mehr.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. T...
Books josefchladek.com
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
