Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Fiserv Aktie: Neustart ( Finanztrends)

01.03.2026, 5205 Zeichen

Fiserv baut seine Führungsetage um und setzt zugleich auf neue Partnerschaften. Nach einem außergewöhnlich schwachen Vorjahr will der Zahlungsdienstleister damit Vertrauen zurückgewinnen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie schnell sich die Maßnahmen in stabilerem, „saubererem“ Wachstum niederschlagen.

Neue Vertriebschefs als Signal

Das Unternehmen hat zwei neue Chief Revenue Officers sowie einen neuen globalen Leiter für Business Development berufen – mit klarem Fokus auf Umsatzwachstum, nachdem Ergebnisse zuletzt hinter den Erwartungen von Analysten und Investoren zurückblieben.

Lia Cao übernimmt als Chief Revenue Officer den Bereich Enterprise und Platforms. Robert Clarkson wird Chief Revenue Officer für kleine Unternehmen sowie das Clover-Kassensystem. Adit Gadgil übernimmt die Rolle als Global Head of Business Development. Alle drei kommen von außen: Cao und Gadgil waren zuletzt als Managing Directors bei JPMorgan Chase tätig, Clarkson wechselte vom Wettbewerber Stripe, wo er Chief Revenue Officer war.

Die Doppelbesetzung an der Umsatzspitze und der zusätzliche Business-Development-Posten deuten darauf hin, dass das Management nach langsamerem Wachstum und vorsichtigen Analystenzielen die kommerzielle Schlagkraft straffer organisieren will. Im Umfeld gab es zudem Abgänge einzelner institutioneller Investoren.

Kanada-Deal für Echtzeit-Zahlungen

Parallel meldete Fiserv eine umfangreiche Partnerschaft mit der Peoples Group. Gemeinsam soll Kanadas nächste Generation der Zahlungsinfrastruktur aufgebaut werden. Peoples Group will sich damit als Plattformanbieter für Banken und Fintechs im Land positionieren – auf Basis von Fiservs Enterprise Payments Platform sowie dem DNA-Core-Banking-System. Für Peoples Group ist es eine der größten Technologieinvestitionen der Unternehmensgeschichte.

Für Fiserv liefert die Kooperation einen sichtbaren Anwendungsfall für eine cloudbasierte Echtzeit-Payment-Architektur – in einem Markt, der sich auf den Start von Payments Canadas „Real-Time Rail“ vorbereitet. Vor dem Hintergrund früherer Diskussionen über Umsetzung und Umsatzqualität ist ein großvolumiger, langfristiger Infrastrukturauftrag zugleich ein Hinweis, dass die Kerntechnologie für Banken und Fintechs weiter relevant bleibt.

Der schwierige Hintergrund – und neue Ziele

Der Umbau kommt nach einem harten Jahr: Die Aktie verlor im Vorjahr 70%, darunter ein Tagesminus von 44% im Oktober 2025 nach den Zahlen zum dritten Quartal. Damals fiel der bereinigte Gewinn je Aktie im Jahresvergleich um 11%. Zudem kappte das Management die Prognose für das organische Umsatzwachstum 2025 deutlich: von zuvor bis zu 12% auf nur noch 4%.

Als Grund für die starke Revision nannte das Unternehmen Verzerrungen durch inflationsbedingte Preisentwicklungen in Argentinien. Argentinien habe rund 10 Prozentpunkte zum ausgewiesenen organischen Wachstum von 16% im Jahr 2024 beigesteuert und mehr als 5 Prozentpunkte zum 12%-Wachstum 2023.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Fiserv?

Zusätzlichen Druck erzeugten verfehlte Erwartungen bei Umsatz und Gewinn in den letzten beiden Quartalen 2025. Im Oktober folgte eine Umstrukturierung im Top-Management, inklusive Austausch des CFO. Auch der Verwaltungsrat wurde erneuert: Gordon Nixon übernahm im Januar als Chairman (zuvor CEO der Royal Bank of Canada von 2001 bis 2014). Ebenfalls im Januar kam Céline Dufétel ins Board, seit 2025 CFO bei Bridgewater Associates und zuvor unter anderem Präsidentin bei Checkout.com.

Für das Gesamtjahr 2025 meldete Fiserv einen GAAP-Umsatzanstieg um 4% auf 21,19 Mrd. US-Dollar. Merchant Solutions wuchs um 5%, Financial Solutions um 2%. Das GAAP-Ergebnis je Aktie lag im vierten Quartal bei 1,51 US-Dollar und im Gesamtjahr bei 6,34 US-Dollar – das sind minus 8% gegenüber Q4 2024, aber plus 18% gegenüber dem Gesamtjahr 2024. Der Free Cashflow betrug 2025 rund 4,4 Mrd. US-Dollar.

Für 2026 stellt Fiserv organisches Umsatzwachstum von 1% bis 3% sowie einen bereinigten Gewinn je Aktie von 8,00 bis 8,30 US-Dollar in Aussicht. Zudem ist ein Investor Day für den 14. Mai in New York angesetzt.

Aktivist steigt ein

Zusätzliche Dynamik bringt Jana Partners: Der aktivistische Investor hat eine Beteiligung aufgebaut und fordert Änderungen an Ausrichtung und Prioritäten. CEO Mike Lyons setzt parallel den „One Fiserv“-Plan um, der auf künstliche Intelligenz und Partnerschaften unter anderem mit Microsoft und Mastercard zielt. Damit rücken Produktfokus, Kostenstruktur und Kapitalallokation stärker in den Mittelpunkt der Debatte.

Bis zum Investor Day am 14. Mai dürfte entscheidend werden, ob die neuen Umsatzverantwortlichen, der Kanada-Deal und der „One Fiserv“-Plan erste messbare Fortschritte liefern – gerade vor dem Hintergrund der für 2026 eher moderaten Wachstumsprognose von 1% bis 3%.

Anzeige

Fiserv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Fiserv-Analyse vom 1. März liefert die Antwort:

Die neusten Fiserv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Fiserv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 1. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Fiserv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


(01.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht




 

Bildnachweis

1. Trading

Aktien auf dem Radar:DO&CO, Bajaj Mobility AG, OMV, Austriacard Holdings AG, Semperit, Rosenbauer, Porr, Amag, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, BKS Bank Stamm, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, BASF, Brenntag.


Random Partner

Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...

» (Christian Drastil)

» ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...

» Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; F...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Frequentis, Telekom Austria und Pol...

» Vom Bundespräsidentschaftskandidaten zum Börse-Aspiranten: Norbert Hofer...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bianca Olivia, Elisabeth Oberndorfer, A...

» Börsepeople im Podcast S24/12: Norbert Hofer

» ATX-Trends: Addiko, DO & CO, RBI, Andritz, Frequentis ...

» ATX TR verzeichnet historischen Punkterekord – und korrigiert am Folgeta...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    IhrDepot zu Mayr-Melnhof
    Star der Stunde: Lenzing 1.23%, Rutsch der Stunde: RBI -1.01%
    BSN Vola-Event HeidelbergCement
    Star der Stunde: voestalpine 2.04%, Rutsch der Stunde: OMV -1.51%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: OMV(1)
    BSN MA-Event Siemens
    BSN Vola-Event Wienerberger
    Smeilinho zu Telekom Austria
    Smeilinho zu Verbund

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Wichtige Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen, Sebastian Sorger aktuell unser Aufsteiger

    Nach den vorwöchigen 2026er-Rekorden in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me gab es diesmal kleine Korrekturen, wie wir an der Börse sagen. win2day-Spieler der Woche ist Sebastian ...

    Books josefchladek.com

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Yasuhiro Ishimoto
    Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
    1958
    Geibi Shuppan

    Siri Kaur
    Sistermoon
    2025
    Void

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana


    01.03.2026, 5205 Zeichen

    Fiserv baut seine Führungsetage um und setzt zugleich auf neue Partnerschaften. Nach einem außergewöhnlich schwachen Vorjahr will der Zahlungsdienstleister damit Vertrauen zurückgewinnen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie schnell sich die Maßnahmen in stabilerem, „saubererem“ Wachstum niederschlagen.

    Neue Vertriebschefs als Signal

    Das Unternehmen hat zwei neue Chief Revenue Officers sowie einen neuen globalen Leiter für Business Development berufen – mit klarem Fokus auf Umsatzwachstum, nachdem Ergebnisse zuletzt hinter den Erwartungen von Analysten und Investoren zurückblieben.

    Lia Cao übernimmt als Chief Revenue Officer den Bereich Enterprise und Platforms. Robert Clarkson wird Chief Revenue Officer für kleine Unternehmen sowie das Clover-Kassensystem. Adit Gadgil übernimmt die Rolle als Global Head of Business Development. Alle drei kommen von außen: Cao und Gadgil waren zuletzt als Managing Directors bei JPMorgan Chase tätig, Clarkson wechselte vom Wettbewerber Stripe, wo er Chief Revenue Officer war.

    Die Doppelbesetzung an der Umsatzspitze und der zusätzliche Business-Development-Posten deuten darauf hin, dass das Management nach langsamerem Wachstum und vorsichtigen Analystenzielen die kommerzielle Schlagkraft straffer organisieren will. Im Umfeld gab es zudem Abgänge einzelner institutioneller Investoren.

    Kanada-Deal für Echtzeit-Zahlungen

    Parallel meldete Fiserv eine umfangreiche Partnerschaft mit der Peoples Group. Gemeinsam soll Kanadas nächste Generation der Zahlungsinfrastruktur aufgebaut werden. Peoples Group will sich damit als Plattformanbieter für Banken und Fintechs im Land positionieren – auf Basis von Fiservs Enterprise Payments Platform sowie dem DNA-Core-Banking-System. Für Peoples Group ist es eine der größten Technologieinvestitionen der Unternehmensgeschichte.

    Für Fiserv liefert die Kooperation einen sichtbaren Anwendungsfall für eine cloudbasierte Echtzeit-Payment-Architektur – in einem Markt, der sich auf den Start von Payments Canadas „Real-Time Rail“ vorbereitet. Vor dem Hintergrund früherer Diskussionen über Umsetzung und Umsatzqualität ist ein großvolumiger, langfristiger Infrastrukturauftrag zugleich ein Hinweis, dass die Kerntechnologie für Banken und Fintechs weiter relevant bleibt.

    Der schwierige Hintergrund – und neue Ziele

    Der Umbau kommt nach einem harten Jahr: Die Aktie verlor im Vorjahr 70%, darunter ein Tagesminus von 44% im Oktober 2025 nach den Zahlen zum dritten Quartal. Damals fiel der bereinigte Gewinn je Aktie im Jahresvergleich um 11%. Zudem kappte das Management die Prognose für das organische Umsatzwachstum 2025 deutlich: von zuvor bis zu 12% auf nur noch 4%.

    Als Grund für die starke Revision nannte das Unternehmen Verzerrungen durch inflationsbedingte Preisentwicklungen in Argentinien. Argentinien habe rund 10 Prozentpunkte zum ausgewiesenen organischen Wachstum von 16% im Jahr 2024 beigesteuert und mehr als 5 Prozentpunkte zum 12%-Wachstum 2023.

    Anzeige

    Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Fiserv?

    Zusätzlichen Druck erzeugten verfehlte Erwartungen bei Umsatz und Gewinn in den letzten beiden Quartalen 2025. Im Oktober folgte eine Umstrukturierung im Top-Management, inklusive Austausch des CFO. Auch der Verwaltungsrat wurde erneuert: Gordon Nixon übernahm im Januar als Chairman (zuvor CEO der Royal Bank of Canada von 2001 bis 2014). Ebenfalls im Januar kam Céline Dufétel ins Board, seit 2025 CFO bei Bridgewater Associates und zuvor unter anderem Präsidentin bei Checkout.com.

    Für das Gesamtjahr 2025 meldete Fiserv einen GAAP-Umsatzanstieg um 4% auf 21,19 Mrd. US-Dollar. Merchant Solutions wuchs um 5%, Financial Solutions um 2%. Das GAAP-Ergebnis je Aktie lag im vierten Quartal bei 1,51 US-Dollar und im Gesamtjahr bei 6,34 US-Dollar – das sind minus 8% gegenüber Q4 2024, aber plus 18% gegenüber dem Gesamtjahr 2024. Der Free Cashflow betrug 2025 rund 4,4 Mrd. US-Dollar.

    Für 2026 stellt Fiserv organisches Umsatzwachstum von 1% bis 3% sowie einen bereinigten Gewinn je Aktie von 8,00 bis 8,30 US-Dollar in Aussicht. Zudem ist ein Investor Day für den 14. Mai in New York angesetzt.

    Aktivist steigt ein

    Zusätzliche Dynamik bringt Jana Partners: Der aktivistische Investor hat eine Beteiligung aufgebaut und fordert Änderungen an Ausrichtung und Prioritäten. CEO Mike Lyons setzt parallel den „One Fiserv“-Plan um, der auf künstliche Intelligenz und Partnerschaften unter anderem mit Microsoft und Mastercard zielt. Damit rücken Produktfokus, Kostenstruktur und Kapitalallokation stärker in den Mittelpunkt der Debatte.

    Bis zum Investor Day am 14. Mai dürfte entscheidend werden, ob die neuen Umsatzverantwortlichen, der Kanada-Deal und der „One Fiserv“-Plan erste messbare Fortschritte liefern – gerade vor dem Hintergrund der für 2026 eher moderaten Wachstumsprognose von 1% bis 3%.

    Anzeige

    Fiserv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Fiserv-Analyse vom 1. März liefert die Antwort:

    Die neusten Fiserv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Fiserv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 1. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

    Fiserv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


    (01.03.2026)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; Frequentis, Telekom und Polytec gesucht




     

    Bildnachweis

    1. Trading

    Aktien auf dem Radar:DO&CO, Bajaj Mobility AG, OMV, Austriacard Holdings AG, Semperit, Rosenbauer, Porr, Amag, Marinomed Biotech, Addiko Bank, Andritz, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, BKS Bank Stamm, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, BASF, Brenntag.


    Random Partner

    Matejka & Partner
    Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...

    » (Christian Drastil)

    » ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...

    » Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester, Addiko Prediction stimmte; F...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Frequentis, Telekom Austria und Pol...

    » Vom Bundespräsidentschaftskandidaten zum Börse-Aspiranten: Norbert Hofer...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bianca Olivia, Elisabeth Oberndorfer, A...

    » Börsepeople im Podcast S24/12: Norbert Hofer

    » ATX-Trends: Addiko, DO & CO, RBI, Andritz, Frequentis ...

    » ATX TR verzeichnet historischen Punkterekord – und korrigiert am Folgeta...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      IhrDepot zu Mayr-Melnhof
      Star der Stunde: Lenzing 1.23%, Rutsch der Stunde: RBI -1.01%
      BSN Vola-Event HeidelbergCement
      Star der Stunde: voestalpine 2.04%, Rutsch der Stunde: OMV -1.51%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: OMV(1)
      BSN MA-Event Siemens
      BSN Vola-Event Wienerberger
      Smeilinho zu Telekom Austria
      Smeilinho zu Verbund

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Wichtige Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen, Sebastian Sorger aktuell unser Aufsteiger

      Nach den vorwöchigen 2026er-Rekorden in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me gab es diesmal kleine Korrekturen, wie wir an der Börse sagen. win2day-Spieler der Woche ist Sebastian ...

      Books josefchladek.com

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Anton Bruehl
      Mexico
      1933
      Delphic Studios

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers