26.03.2026, 4211 Zeichen
Für Millionen deutsche Rentner wird 2026 zum Steuerjahr. Während der steuerfreie Grundbetrag steigt, müssen Neurentner einen größeren Teil ihrer Rente versteuern. Die geplante Rentenerhöhung im Juli könnte viele erstmals in die Steuerpflicht drängen.
Neurentner zahlen ab sofort Steuern auf 84 Prozent ihrer Rente
Wer 2026 erstmals eine gesetzliche Rente bezieht, muss 84 Prozent seiner Bruttorente versteuern. Nur 16 Prozent bleiben als fester Rentenfreibetrag dauerhaft steuerfrei. Dieser einmal festgelegte Euro-Betrag wächst nicht mehr mit. Jede künftige Rentenerhöhung ist damit vollständig steuerpflichtig.
Anzeige
Wer neben der Rente noch Einkünfte aus selbstständiger Arbeit oder Immobilien besitzt, sollte die Digitalisierung seiner Steuerunterlagen nicht unterschätzen. Dieser Gratis-Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie mit MeinElster Zeit sparen und Ihre Steuererklärung fehlerfrei einreichen. Gratis-Leitfaden mit allen Ausfüllhilfen und Praxis-Tipps für die digitale Steuerverwaltung sichern
Das System der nachgelagerten Besteuerung, seit 2005 in Kraft, entlastet Beiträge während des Arbeitslebens und belastet dafür die Auszahlungen im Alter. Die Folge: Der steuerpflichtige Anteil steigt im Laufe der Jahre automatisch an. Rentner, die anfangs keine Steuern zahlten, können so nachträglich in die Pflicht rutschen.
Grundfreibetrag steigt – doch die Rechnung ist komplex
Immerhin: Der Grundfreibetrag wird 2026 erneut angehoben. Für Alleinstehende liegt er bei 12.348 Euro, für Ehepaare bei 24.696 Euro. Einkommen unter dieser Grenze bleibt steuerfrei. Doch Vorsicht: Maßgeblich ist nicht die Bruttorente, sondern das zu versteuernde Einkommen.
Dieses errechnet sich aus der Rente nach Abzug des Rentenfreibetrags, der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sowie weiterer Pauschalen. Die Erhöhung des Grundfreibetrags schützt zwar das Existenzminimum, entbindet aber nicht von einer genauen Prüfung der individuellen Steuerlast.
Streit um Doppelbesteuerung: Rentner müssen jetzt selbst aktiv werden
Seit Jahren schwelt der Streit, ob das System zur Doppelbesteuerung führen kann – nämlich dann, wenn bereits versteuerte Vorsorgebeiträge höher sind als die steuerfrei bleibenden Rentenanteile. Das Bundesverfassungsgericht hat eine solche Doppelbesteuerung für verfassungswidrig erklärt.
Anzeige
Die korrekte Erfassung aller Einkünfte und Abzüge ist entscheidend, um nicht mehr Steuern als nötig zu zahlen. Erfahren Sie in diesem kostenlosen E-Book, welche versteckten Funktionen in MeinElster Ihre Steuerverwaltung deutlich vereinfachen und sicherer machen. Kostenloses E-Book zeigt, wie Sie Steuererklärungen fehlerfrei digital einreichen
Eine entscheidende Änderung trat im März 2025 in Kraft: Das Finanzministerium strich den Vorläufigkeitsvermerk in Steuerbescheiden. Wer eine Doppelbesteuerung vermutet, muss nun innerhalb eines Monats Einspruch einlegen, um seine Ansprüche zu wahren. Aktuell laufen weitere Revisionsverfahren beim Bundesfinanzhof.
Aktivrente und Steuertricks: So können Rentner entlasten
Die Rentenreform brachte 2025/26 die Aktivrente. Wer über die Regelaltersgrenze hinaus arbeitet, kann bis zu 2.000 Euro monatlich steuerfrei hinzuverdienen. Nach anfänglichen Problemen in der Lohnsoftware sollten die Anpassungen mit der März-Abrechnung 2026 erfolgen.
Zudem können Rentner viele Ausgaben von der Steuer absetzen. Dazu zählen Beiträge für Kranken-, Pflege-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen als Sonderausgaben. Auch Gewerkschaftsbeiträge, Spenden und Krankheitskosten sind unter Umständen abzugsfähig. Für Werbungskosten gilt ein Pauschbetrag von 102 Euro.
Steuerfalle Rentenerhöhung: Warum Juli 2026 entscheidend wird
Die Dynamik im System wird durch die geplante Rentenanpassung zum 1. Juli 2026 weiter beschleunigt. Eine Erhöhung von voraussichtlich 4,24 Prozent im Westen und Osten bedeutet für viele Rentner mehr Netto – aber auch einen höheren steuerpflichtigen Anteil.
Die Übergangsphase zur vollständigen Besteuerung läuft bis 2058. Die wachsende Komplexität erfordert von Rentnern proaktives Handeln. Eine regelmäßige Überprüfung der Steuererklärung und gegebenenfalls professionelle Beratung sind sinnvoll, um Nachforderungen zu vermeiden und alle Vergünstigungen zu nutzen.
Wiener Börse Party #1122: ATX deutlich fester, FACC resilient, Kontron sieht sich günstig und Private Equity vs. Neobroker-Depots
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Lenzing, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, OMV, Addiko Bank, Andritz, AT&S, Erste Group, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, RBI, Uniqa, VIG, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Bajaj Mobility, Agrana und Telekom Aust...
» KI-Sicherheit: Neue Plattformen starten in die autonome Ära ( Finanztrends)
» Commerzbank Aktie: Bewertung klafft auseinander ( Finanztrends)
» XRP: Fundamentalfortschritt trifft ETF-Flaute ( Finanztrends)
» Nio Aktie: Unabhängigkeit als Kurstreiber ( Finanztrends)
» Bundestag entscheidet über Sicherheitsreform für Gasgeräte und Betriebe ...
» Krankenhausreform vor entscheidender Bundesrats-Abstimmung ( Finanztrends)
» EU-Parlament stimmt über Aufschub für KI-Regeln ab ( Finanztrends)
» Bärlauch-Saison 2026: Experten raten vom Sammeln ab ( Finanztrends)
» Microsoft Aktie: Historischer Quartalsrutsch ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag leichter: Bajaj Mobility, ...
- Andritz erhält Wasserkraft-Auftrag
- Bajaj Mobility: Voraussetzungen für ein profitabl...
- Jumping the ship bei wikifolio 26.03.26: Microsoft
- Nio Aktie: Unabhängigkeit als Kurstreiber ( Finan...
- XRP: Fundamentalfortschritt trifft ETF-Flaute ( F...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Investieren in unsicheren Zeiten (Heike Arbter / Gunter Deuber)
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at, ge...
Books josefchladek.com
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
