Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DEA stuft Designer-Droge Bromazolam als höchst gefährlich ein ( Finanztrends)

16.03.2026, 2320 Zeichen

Die US-Drogenfahndungsbehörde DEA hat den synthetischen Wirkstoff Bromazolam mit sofortiger Wirkung in die strengste Verbotskategorie eingestuft. Die Notfall-Maßnahme gilt für zwei Jahre und folgt auf Hunderte von Überdosis-Todesfällen.

Die Einstufung als Schedule-I-Substanz stellt Bromazolam auf eine Stufe mit Heroin. Grund ist eine „unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit“. Seit 2021 wurden in den USA mindestens 259 Überdosis-Fälle mit der Substanz dokumentiert, 201 davon endeten tödlich. Die DEA sieht ein hohes Missbrauchspotenzial und keine akzeptierte medizinische Verwendung.

Tödliche Mischung mit Opioiden treibt Zahlen

Die größte Gefahr geht von der häufig praktizierten Kombination mit Opioiden wie Fentanyl aus. Diese Mischung unterdrückt die Atmung und hat zu zahlreichen Todesfällen geführt. Bromazolam, ein synthetisches Benzodiazepin aus den 1970er Jahren, wird nie als Medikament zugelassen.

Auf dem Schwarzmarkt wird es oft als gefälschtes Beruhigungsmittel wie Alprazolam (Xanax) verkauft. Die Dosierung ist unberechenbar, die Reinheit unbekannt. Die Substanz taucht zunehmend in forensischen Analysen beschlagnahmter Drogen auf und wurde auch in Fällen von k.o.-Tropfen bei Sexualstraftaten nachgewiesen.

Illegale Herstellung und Handel werden nun hart verfolgt

Mit der Notfall-Einstufung ändert sich die Rechtslage radikal. Jegliche Herstellung, Einfuhr, Verteilung oder Forschung an Bromazolam unterliegt nun den strengsten Kontrollen der USA. Für die Herstellung ist eine DEA-Registrierung und ein Kontingent erforderlich.

Der Schritt soll die illegale Lieferkette unterbrechen und Strafverfolgungsbehörden klare Befugnisse geben. Mehrere Bundesstaaten wie Ohio und Florida hatten bereits zuvor Warnungen ausgesprochen. Die DEA kann die temporäre Einstufung um ein Jahr verlängern oder ein dauerhaftes Verbot anstreben.

Teil des Kampfes gegen neue psychoaktive Substanzen

Die Maßnahme ist Teil einer breiteren Offensive gegen neue psychoaktive Substanzen (NPS), die als dynamische Bedrohung gelten. Die DEA hatte bereits gegen andere synthetische Benzodiazepine vorgegangen.

Die Botschaft an illegale Hersteller und Händler ist klar: Der Vertrieb dieser gefährlichen Substanz hat nun schwerwiegende juristische Konsequenzen. Für zwei Jahre wird die Gefahr von Bromazolam nun genau beobachtet.


(16.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1125: ATX unverändert, heute ex starke Andritz-Dividende, RBI wird Big Player in Rumänien, CPI Europe stark


 

Bildnachweis

1. Trading



Aktien auf dem Radar:CA Immo, UBM, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, voestalpine, Wienerberger, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, Andritz, AT&S, DO&CO, Strabag, RBI, Agrana, FACC, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Wolford, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Trading


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas stärker (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 30.3.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börse...

» ATX tritt auf der Stelle – Raiffeisen Research senkt Prognosen deutlich ...

» Nachlese: Bernd Braunstein Reploid, Publikumswahl ZFA-Award, Emerald Hor...

» PIR-News: Neue Raiffeisen Markt-Prognosen, Research zu Kontron, Porr, Ve...

» Vom Mobilfunk über den Ziegelkonzern bis zum Biotech-Börsengang: Der Kar...

» Wiener Börse Party #1125: ATX unverändert, heute ex starke Andritz-Divid...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: CPI Europe, Porr und Agrana gesucht

» ATX-Trends: UBM, Porr, AT&S ...

» Börsepeople im Podcast S24/07: Bernd Braunstein