Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Neuroplastizität: Das Gehirn bleibt bis ins Alter formbar ( Finanztrends)

14.03.2026, 4624 Zeichen

Das Gehirn behält seine Lernfähigkeit ein Leben lang. Neue Studien von Stanford und Yale widerlegen den Mythos vom unaufhaltsamen geistigen Abbau im Alter. Der Schlüssel liegt in der Neuroplastizität – und sie lässt sich gezielt trainieren.

Diese Erkenntnisse kommen pünktlich zum globalen „Neuroplasticity Summit“, der in Kürze beginnt. Die Forschung zeigt: Kognitiver Verfall ist kein Schicksal, sondern kann durch lebenslanges Lernen aktiv bekämpft werden.

Anzeige

Mentale Fitness ist keine Frage des Alters, sondern der richtigen Stimulation durch gezielte Übungen im Alltag. Dieser kostenlose Report liefert Ihnen 7 Geheimnisse und 11 praktische Übungen, um Ihren Fokus zu steigern und Ihr Gehirn aktiv zu schützen. Gratis-PDF: Gehirntraining leicht gemacht jetzt sichern

Yale-Studie: Fast die Hälfte verbessert sich

Lange galt der geistige Abbau als unvermeidliche Begleiterscheinung des Alterns. Eine aktuelle Studie der Yale School of Public Health zeichnet ein anderes Bild. Die Forscher analysierten Daten älterer Erwachsener über zwölf Jahre.

Das Ergebnis ist verblüffend: Fast die Hälfte der über 65-Jährigen zeigte messbare Verbesserungen ihrer kognitiven oder körperlichen Funktionen. Die innere Einstellung zum Altern spielte dabei eine entscheidende Rolle für den Erhalt der geistigen Fitness.

Stanford entdeckt Reparatur-Mechanismus

Noch spektakulärer sind die Ergebnisse von Stanford Medicine. Ein Forschungsteam konnte nachweisen, dass sich altersbedingter Gedächtnisverlust sogar umkehren lässt.

Durch gezielte Stimulation der Verbindung zwischen Darm und Gehirn über den Vagusnerv erlangten ältere Versuchsmodelle ihre jugendliche Lernfähigkeit zurück. Für Mediziner ist das ein klarer Beweis: Das Gehirn ist weit anpassungsfähiger als lange angenommen.

So baut das Gehirn seinen Schutzschild auf

Die biologische Grundlage dieser Anpassung ist die Neuroplastizität. Lebenslanges Lernen löst diesen Prozess direkt aus. Beim Erlernen neuer, komplexer Fähigkeiten bildet das Gehirn frische neuronale Verknüpfungen.

Dies fordert die Myelinisierung: Nervenbahnen erhalten eine schützende Isolierschicht. Die Folge ist eine schnellere und effizientere Informationsverarbeitung. Kontinuierliche geistige Herausforderung ist somit ein hochwirksames Training für die strukturelle Integrität des Gehirns.

Demenz vorbeugen mit kognitiver Reserve

Der Effekt geht weit über Alltagsleistungen hinaus. Durch anhaltendes Lernen baut der Mensch eine „kognitive Reserve“ auf. Diese Reserve befähigt das Gehirn, biologische Schäden durch Alterung oder beginnende Alzheimer-Pathologien über Jahre zu kompensieren.

Betroffene zeigen oft erst sehr spät Symptome, obwohl das Gehirn bereits physische Veränderungen aufweist. Die Prävention wird zur gesundheitspolitischen Notwendigkeit: Analysen des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) zeigen, dass rund 36 Prozent der Demenzfälle in Deutschland auf veränderbare Risikofaktoren zurückgehen.

Anzeige

Wenn Sie öfter Namen oder Termine vergessen, hilft ein kurzer Check, um zwischen normaler Vergesslichkeit und ersten Warnsignalen zu unterscheiden. Dieser von Experten entwickelte 7-Fragen-Test bietet Ihnen in nur zwei Minuten eine diskrete erste Einschätzung direkt per E-Mail. Kostenlosen Demenz-Selbsttest anonym durchführen

Routinen brechen – Neues wagen

Wie aber trainiert man sein Gehirn richtig? Fachleute betonen: Bekannte Routinen reichen nicht aus. Das routinierte Lösen des täglichen Kreuzworträtsels macht zwar besser im Rätsellösen, fordert aber keine neuen kognitiven Systeme mehr.

Das Gehirn braucht Neuartigkeit und echte Herausforderung. Spezialisten empfehlen, sich regelmäßig in unbekannte Themengebiete vorzuwagen. Das Erlernen eines Handwerks, komplexe Literatur, Weiterbildungskurse oder aktives Musizieren nutzen verschiedene Gehirnareale gleichzeitig.

Auch soziale Interaktion und ehrenamtliches Engagement gelten als hochgradig stimulierend. Digitale Bildungsangebote spielen eine wachsende Rolle, da sie neues Wissen vermitteln und gleichzeitig die technische Kompetenz schulen. Der Schlüssel liegt in der Kontinuität und dem Verlassen der eigenen Komfortzone.

Wendepunkt in der Gehirngesundheit

Die aktuellen Forschungsergebnisse markieren einen Paradigmenwechsel. Der Fokus verschiebt sich von der bloßen Symptomverwaltung hin zu aktiven, neuroplastischen Präventionsstrategien.

Die Erkenntnis, dass das Gehirn bis zum Lebensende formbar bleibt, bietet eine enorme Chance. Wenn lebenslanges Lernen als medizinische Prävention anerkannt wird, könnte dies die Lebensqualität von Millionen Menschen verbessern und Gesundheitssysteme weltweit entlasten.


(14.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1158: ATX etwas fester, Wienerberger gesucht, Emerald Horizon vor Börsegang und ein Duett zum Schluss


 

Bildnachweis

1. Trading



Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, AT&S, Wienerberger, Semperit, CPI Europe AG, Lenzing, Kapsch TrafficCom, Porr, Strabag, Andritz, DO&CO, Palfinger, Polytec Group, RBI, Reploid Group AG, Rosenbauer, VIG, Warimpex, Rosgix, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Trading


 Latest Blogs

» ATX im Plus, Emerald Horizon vor Börsegang und frisches Research zu Wien...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Wiener Börse Party #1158: ATX etwas fester, Wienerberger gesucht, Emera...

» Börsegeschichte 19.5.. Andreas Treichl, Bajaj Mobility (Börse Geschichte...

» Nachlese: Elke Vlach, Frederic Esters, Treasury & Finance Convention 202...

» PIR-News: (Christine Petzwinkler)

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht

» ATX-Trends: Strabag, wienerberger, Polytec, AT&S ...

» Börsepeople im Podcast S25/02: Elke Vlach



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr


PIR-Zeichnungsprodukte

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: RBI(1), voestalpine(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: SBO(2), Rosenbauer(1), Strabag(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.97%, Rutsch der Stunde: EVN -0.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1)
    BSN MA-Event EuroTeleSites AG
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.99%, Rutsch der Stunde: FACC -2.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(3), Wienerberger(2), VIG(2), Andritz(1), Strabag(1), RBI(1)
    Star der Stunde: AT&S 0.58%, Rutsch der Stunde: UBM -1.75%