Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ProSiebenSat.1 stellt sich den Herausforderungen (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, Fernseher, Testbild, TV, TV-Gerät, http://www.shutterstock.com/de/pic-173883941/stock-photo-t...

13.12.2017, 4450 Zeichen

ProSiebenSat.1 erlebte zuletzt einige Turbulenzen. Anleger sorgten dafür, dass die ProSiebenSat.1-Aktie ordentlich Federn lassen musste. Mittlerweile scheint der Medienkonzern jedoch die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um verlorengegangenes Anlegervertrauen zurückzugewinnen.

Der Fernsehmarkt war schon immer hart umkämpft. Doch was sich seit dem Aufstieg von Video-on-Demand-Anbietern wie Netflix und Amazon sowie der Verbreitung von Inhalten über Kanäle wie Youtube oder Facebook getan hat, setzt die traditionellen Sender noch mehr unter Druck. Auch ProSiebenSat.1 bekommt den harten Wettbewerb zu spüren. Filme und Serien werden immer häufiger im Internet angeschaut, so dass der Geldbeutel im Bereich Fernsehwerbung nicht mehr allzu locker sitzt. Aufgrund der Probleme im TV-Werbegeschäft musste die ProSiebenSat.1-Aktie deutliche Kursverluste hinnehmen. Im bisherigen Jahresverlauf ist sie sogar der mit Abstand schlechteste Performer im Leitindex DAX. Zuletzt schien sich jedoch eine Erholung abzuzeichnen.

Am 19. November gab der Medienkonzern bekannt, dass der langjährige Vorstandschef, Thomas Ebeling, das Unternehmen nach der für den 22. Februar 2018 angesetzten Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2017 verlassen werde. Thomas Ebeling hatte noch einen Vertrag bis Mitte 2019. Allerdings wurde er für die jüngsten Probleme verantwortlich gemacht. Anleger nahmen die Nachricht über seine Ablösung positiv auf. Die ProSiebenSat.1-Aktie konnte sofort eine kleine Erholungsrallye starten. Allerdings hat der DAX-Wert noch einen langen Weg vor sich. Schließlich hat sich sein Wert innerhalb von zwei Jahren in etwa halbiert. Eine neue Strategie soll dabei helfen, für eine Fortsetzung der Erholung zu sorgen.

Die neue Drei-Säulen-Strategie wurde auf dem Capital Markets Day 2017 am 6. Dezember vorgestellt. Im Zuge der Diversifizierungsstrategie wird das Geschäft künftig in die drei Bereiche „Entertainment“, „Content Production & Global Sales“ und „Commerce“ gegliedert. Das TV-Geschäft soll durch Synergien mit den Digital Entertainment-Angeboten gestärkt werden. Dies soll Einsparungen von über 50 Mio. Euro bis 2019/2020 bringen. Außerdem wurden neue mittelfristige Finanzziele ausgegeben. Bis 2022 sollen die Umsatzerlöse im Vergleich zu 2017 um mehr als 1 Mrd. Euro nach oben geschraubt werden. Darüber hinaus werden Übernahmen angepeilt, die das Wachstum zusätzlich ankurbeln könnten. Die Profitabilität sieht ProSiebenSat.1 wiederum im mittleren 20-Prozent-Bereich bezogen auf das adjusted EBITDA.

Auch wenn das TV-Werbegeschäft mit Herausforderungen zu kämpfen hat, kann ProSiebenSat.1 mit den Fernsehsendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku in Deutschland weiterhin sehr gutes Geld verdienen. Gleichzeitig hat sich das Unternehmen mithilfe neuer digitaler Angebote auf die neue Marktsituation eingestellt. Mittlerweile werden über 50 Prozent des Umsatzes außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts erzielt. Dieser Anteil dürfte weiter steigen.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der ProSiebenSat.1-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DM6XCC) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,28, die Knock-Out-Schwelle bei 19,9432 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DM6XCK, aktueller Hebel 4,53; Knock-Out-Schwelle bei 32,95 Euro) auf fallende Kurse der ProSiebenSat.1-Aktie setzen.

Stand: 12.12.2017

© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(13.12.2017)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Leseprobe aus dem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Die 80`s (gekürzt)




 

Bildnachweis

1. Fernseher, Testbild, TV, TV-Gerät, http://www.shutterstock.com/de/pic-173883941/stock-photo-tv-color-test-pattern-test-card.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Handel startet Zucker-Offensive vor drohender Steuer ( Finanztrends)

» Apotheken-Protest: Deutschland droht Versorgungslücke ( Finanztrends)

» Ethereum: Staking-Boom trifft Protokoll-Offensive ( Finanztrends)

» Plug Power Aktie: PJM-Gebot als Bewährungsprobe ( Finanztrends)

» Aarvee Denims Aktie: Strategische Neuausrichtung ( Finanztrends)

» Fitnessgeräte im Betrieb: Mehr als nur ein Wellness-Angebot ( Finanztrends)

» Medisana Bubble Sofa: Massage-Möbel im Gewinnspiel-Fieber ( Finanztrends)

» Silber: Makro schlägt alles ( Finanztrends)

» RENK Aktie: Dividende und Expansion ( Finanztrends)

» PayPal Aktie: Klagewelle eskaliert ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2065

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1105: Iran bringt schwachen März-Start auch im ATX, irre Volumina, Verbund gesucht und ein Prost mit mir auf den ATX

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Lisette Model
    Lisette Model
    1979
    Aperture

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard

    Yasuhiro Ishimoto
    Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
    1958
    Geibi Shuppan

    Siri Kaur
    Sistermoon
    2025
    Void

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie


    13.12.2017, 4450 Zeichen

    ProSiebenSat.1 erlebte zuletzt einige Turbulenzen. Anleger sorgten dafür, dass die ProSiebenSat.1-Aktie ordentlich Federn lassen musste. Mittlerweile scheint der Medienkonzern jedoch die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um verlorengegangenes Anlegervertrauen zurückzugewinnen.

    Der Fernsehmarkt war schon immer hart umkämpft. Doch was sich seit dem Aufstieg von Video-on-Demand-Anbietern wie Netflix und Amazon sowie der Verbreitung von Inhalten über Kanäle wie Youtube oder Facebook getan hat, setzt die traditionellen Sender noch mehr unter Druck. Auch ProSiebenSat.1 bekommt den harten Wettbewerb zu spüren. Filme und Serien werden immer häufiger im Internet angeschaut, so dass der Geldbeutel im Bereich Fernsehwerbung nicht mehr allzu locker sitzt. Aufgrund der Probleme im TV-Werbegeschäft musste die ProSiebenSat.1-Aktie deutliche Kursverluste hinnehmen. Im bisherigen Jahresverlauf ist sie sogar der mit Abstand schlechteste Performer im Leitindex DAX. Zuletzt schien sich jedoch eine Erholung abzuzeichnen.

    Am 19. November gab der Medienkonzern bekannt, dass der langjährige Vorstandschef, Thomas Ebeling, das Unternehmen nach der für den 22. Februar 2018 angesetzten Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2017 verlassen werde. Thomas Ebeling hatte noch einen Vertrag bis Mitte 2019. Allerdings wurde er für die jüngsten Probleme verantwortlich gemacht. Anleger nahmen die Nachricht über seine Ablösung positiv auf. Die ProSiebenSat.1-Aktie konnte sofort eine kleine Erholungsrallye starten. Allerdings hat der DAX-Wert noch einen langen Weg vor sich. Schließlich hat sich sein Wert innerhalb von zwei Jahren in etwa halbiert. Eine neue Strategie soll dabei helfen, für eine Fortsetzung der Erholung zu sorgen.

    Die neue Drei-Säulen-Strategie wurde auf dem Capital Markets Day 2017 am 6. Dezember vorgestellt. Im Zuge der Diversifizierungsstrategie wird das Geschäft künftig in die drei Bereiche „Entertainment“, „Content Production & Global Sales“ und „Commerce“ gegliedert. Das TV-Geschäft soll durch Synergien mit den Digital Entertainment-Angeboten gestärkt werden. Dies soll Einsparungen von über 50 Mio. Euro bis 2019/2020 bringen. Außerdem wurden neue mittelfristige Finanzziele ausgegeben. Bis 2022 sollen die Umsatzerlöse im Vergleich zu 2017 um mehr als 1 Mrd. Euro nach oben geschraubt werden. Darüber hinaus werden Übernahmen angepeilt, die das Wachstum zusätzlich ankurbeln könnten. Die Profitabilität sieht ProSiebenSat.1 wiederum im mittleren 20-Prozent-Bereich bezogen auf das adjusted EBITDA.

    Auch wenn das TV-Werbegeschäft mit Herausforderungen zu kämpfen hat, kann ProSiebenSat.1 mit den Fernsehsendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku in Deutschland weiterhin sehr gutes Geld verdienen. Gleichzeitig hat sich das Unternehmen mithilfe neuer digitaler Angebote auf die neue Marktsituation eingestellt. Mittlerweile werden über 50 Prozent des Umsatzes außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts erzielt. Dieser Anteil dürfte weiter steigen.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der ProSiebenSat.1-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DM6XCC) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,28, die Knock-Out-Schwelle bei 19,9432 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DM6XCK, aktueller Hebel 4,53; Knock-Out-Schwelle bei 32,95 Euro) auf fallende Kurse der ProSiebenSat.1-Aktie setzen.

    Stand: 12.12.2017

    © Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (13.12.2017)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Leseprobe aus dem Fanboy-Buch zur Wiener Börse: Die 80`s (gekürzt)




     

    Bildnachweis

    1. Fernseher, Testbild, TV, TV-Gerät, http://www.shutterstock.com/de/pic-173883941/stock-photo-tv-color-test-pattern-test-card.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Semperit, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Wienerberger, FACC, Bajaj Mobility AG, Rosgix, Uniqa, AT&S, CA Immo, Flughafen Wien, Frequentis, Lenzing, Marinomed Biotech, Palfinger, VIG, Wolford, Wolftank-Adisa, Erste Group, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, DO&CO, Amag, EVN, Telekom Austria, DAX, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Polytec
    Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Handel startet Zucker-Offensive vor drohender Steuer ( Finanztrends)

    » Apotheken-Protest: Deutschland droht Versorgungslücke ( Finanztrends)

    » Ethereum: Staking-Boom trifft Protokoll-Offensive ( Finanztrends)

    » Plug Power Aktie: PJM-Gebot als Bewährungsprobe ( Finanztrends)

    » Aarvee Denims Aktie: Strategische Neuausrichtung ( Finanztrends)

    » Fitnessgeräte im Betrieb: Mehr als nur ein Wellness-Angebot ( Finanztrends)

    » Medisana Bubble Sofa: Massage-Möbel im Gewinnspiel-Fieber ( Finanztrends)

    » Silber: Makro schlägt alles ( Finanztrends)

    » RENK Aktie: Dividende und Expansion ( Finanztrends)

    » PayPal Aktie: Klagewelle eskaliert ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2065

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1105: Iran bringt schwachen März-Start auch im ATX, irre Volumina, Verbund gesucht und ein Prost mit mir auf den ATX

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Jack Davison
      13–15 November. Portraits: London
      2026
      Helions

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

      1937
      Editions Perceval

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Jacques Fivel
      CHINON DCM-206
      2025
      Le Plac’Art Photo