Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Luft nach oben (Andreas Kern)

Bild: © Josef Chladek/photaq.com, Aufwärts, steigend, nach oben, leuchten

29.01.2018, 5900 Zeichen

 

Portrait <a href= Andreas Kern" data-udi="umb://media/6dc0a03189d846a88cd0b6381a4e183f" />


es ist wieder so weit: Im verschneiten Davos gibt sich die A-Prominenz, die Zugpferde aus Wirtschaft und Politik, ihr jährliches Stelldichein zum World Economic Forum. Kaum waren die Großen der Welt versammelt, schon setzte etwas Tauwetter ein – zumindest meteorologisch. Symbolisch war das allerdings nicht, denn die derzeit nur geschäftsführende deutsche Kanzlerin war bereits wieder abgereist, als der US-Präsident eintraf. Die Idee, dass die beiden noch einmal einen ernsthaften Draht zueinander finden, muss man wohl abhaken. Aber die echten Konfliktlinien verlaufen ohnehin anderenorts – etwa zwischen den USA und China. Nicht einmal der wunschgemäß deutlich abgeschwächte US-Dollar konnte verhindern, dass Trump „sein“ Amerika im internationalen Handel weiter als übervorteilt wahrnimmt. Ein Thema, das auch für die deutschen Exportweltmeister noch zum Problem werden könnte.

Die richtige Auswahl treffen

Die richtige Auswahl treffen

Der DAX hat sich in den letzten Tagen gelassen gezeigt. Denn noch am Dienstag erwies auch er sich als Zugpferd und erreichte ein neues Allzeithoch. Dass die Höhenluft nach fast neun Jahren Kursaufschwung – gemessen ab dem Tief des Jahres 2009 – dünner wird, kann kaum ernsthaft bestritten werden. Allerdings konnte man dieses Argument mit annähernd gleicher Berechtigung auch schon vor einem Jahr ins Feld führen. Was letztlich 2017 herauskam, war erneut ein sehr respektables Aktienjahr. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass ein solcher Gipfelsturm unmittelbar in eine Baisse übergeht, nach dem Allzeithoch blieben die Anschlusskäufe jedoch erst einmal aus. Und: Je reifer eine Hausse ist, desto selektiver wird zugegriffen. Während das Prinzip „Geht Butter, geht Käse“ nun keine Leitschnur bei der Anlage mehr sein sollte, wird die Auswahl immer wichtiger, besonders wenn es zu einer ausgeprägten Titelrotation kommen sollte. Es genügt dann nicht mehr, einfach irgendwie im Markt zu sein. Vielmehr muss man sich zur richtigen Zeit in den richtigen Sektoren und Titeln engagieren – in den Zugpferden eben. Trading-Expertise dürfte im laufenden Jahr also ganz besonders gefragt sein.


Darüber spricht die Börse

Ein Bereich, der auch schon im neuen Jahr Freude machte, ist der Technologiesektor. Aber Technologie ist ein weites Feld. Besonders aufgefallen ist uns das Themenfeld  „Augmented- und Virtual-Reality“, das im gleichnamigen wikifolio von Trader „Trendlink“ gehandelt wird. Es geht um virtuelle Realität und „computergestützte Sinneserweiterung“. Viel gehandelt wird in diesem wikifolio allerdings nicht, denn die Zusammenstellung ist relativ stabil und beruht auf einer Art Social Indexing-Prozess. Nutzergemeinde und Redakteure der Trendlink-Plattform identifizieren Trendthemen auf die anschließend Investmentprodukte aufgelegt werden.

Augmented- und Virtual-Reality

Dabei können die Nutzer auch zu bereits bestehenden Themen weiteren Input liefern, etwa wenn neue Unternehmen zum Themenfeld dazu stoßen, was aber eher selten geschieht. Der jüngste Aufschwung war also vor allem ein Indiz dafür, dass das Thema nach dem letzten Rücksetzer wieder breitere Gefolgschaft gefunden hat.

wikifolio ansehen


Überflieger im Tech-Sektor

Ebenfalls im Technologiebereich bewegt sich das Anlegermagazin Börse Online mit dem wikifolio „Börse Online Silicon Valley“, das von Thomas Rappold unter dem Trader-Namen „SiliconValley“ betreut wird. Die Bezeichnung verweist auf jene Hightech-Region der USA in der man nicht nur aufstrebende Garagenunternehmen, sondern auch die größten Spieler der Digitalisierung weltweit findet. 

Börse Online Silicon Valley

Rappold bevorzugt die letztgenannten – also die „jeweils bedeutendsten  und wachstumsstärksten Technologiewerte“. Wesentliche Kriterien, die diese Unternehmen erfüllen sollen: sehr gut eingeführter Markenname, einzigartiges Geschäftsmodell, sowie Markt- und Technologieführerschaft im jeweiligen Branchensegment. Wer sich auf solche Aktien spezialisiert, braucht nicht kurzfristig zu traden, sondern kann die so gefundenen Schätzchen auch langfristig in seinem wikifolio belassen.

wikifolio ansehen


Auf Überraschungen vorbereitet

Relativ unabhängig von Trends ist der Ansatz von Christian Scheid, der unter dem Tradernamen „Scheid“ das wikifolio „Special Situations“ betreut. In der zugehörigen Beschreibung zählt er ein ganzes Dutzend solcher Situationen auf, in denen auch kurzfristig überproportionale Performancechancen winken: Im Wesentlichen geht es um besondere Konstellationen, auffällige Kursverläufe, bevorstehende Ereignisse oder absehbare Neubewertungen.

Special Situations

Was immer der konkrete Anlass für den Kauf eines Titels ist, Scheid legt bei allen Positionen großen Wert auf die Begrenzung möglicher Verluste. Einen Schwerpunkt seiner  Anlagetätigkeit bilden übrigens deutsche Nebenwerte. Die Kombination all dieser Punkte ließ „Special Situations“ zu einem der erfolgreichsten wikifolios überhaupt werden.

wikifolio ansehen


Was kommt?

Das sollten Anleger in der kommenden Woche im Auge behalten

Am Montag kommen – ebenfalls in den USA – die Daten für den PCE Kerndeflator auf monatlicher und jährlicher Basis. Am Dienstag werden die deutschen Verbraucherpreise und das BIP der Eurozone bekanntgegeben. Am Mittwoch folgen die Verbraucherpreise der Eurozone. Von der ebenfalls am nächsten Mittwoch stattfindenden Fed-Sitzung werden keine Entscheidungen erwartet. Den Schlusspunkt bilden die ISM-Zahlen zur US-Industrie am Donnerstag.


Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

 

Im Original hier erschienen: Luft nach oben


(29.01.2018)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




 

Bildnachweis

1. Aufwärts, steigend, nach oben, leuchten , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 18500, Zalando, AT&S, Addiko, dad.at, F...

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVV6
AT0000A2U2W8
AT0000A2H9F5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #603: Weniger RBI im ATX, FBI-News, neue Benchmarks für den ATX, Do&Co, Addiko und CA Immo stark heute

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Kurama
    Koumori
    2023
    in)(between gallery


    29.01.2018, 5900 Zeichen

     

    Portrait <a href= Andreas Kern" data-udi="umb://media/6dc0a03189d846a88cd0b6381a4e183f" />


    es ist wieder so weit: Im verschneiten Davos gibt sich die A-Prominenz, die Zugpferde aus Wirtschaft und Politik, ihr jährliches Stelldichein zum World Economic Forum. Kaum waren die Großen der Welt versammelt, schon setzte etwas Tauwetter ein – zumindest meteorologisch. Symbolisch war das allerdings nicht, denn die derzeit nur geschäftsführende deutsche Kanzlerin war bereits wieder abgereist, als der US-Präsident eintraf. Die Idee, dass die beiden noch einmal einen ernsthaften Draht zueinander finden, muss man wohl abhaken. Aber die echten Konfliktlinien verlaufen ohnehin anderenorts – etwa zwischen den USA und China. Nicht einmal der wunschgemäß deutlich abgeschwächte US-Dollar konnte verhindern, dass Trump „sein“ Amerika im internationalen Handel weiter als übervorteilt wahrnimmt. Ein Thema, das auch für die deutschen Exportweltmeister noch zum Problem werden könnte.

    Die richtige Auswahl treffen

    Die richtige Auswahl treffen

    Der DAX hat sich in den letzten Tagen gelassen gezeigt. Denn noch am Dienstag erwies auch er sich als Zugpferd und erreichte ein neues Allzeithoch. Dass die Höhenluft nach fast neun Jahren Kursaufschwung – gemessen ab dem Tief des Jahres 2009 – dünner wird, kann kaum ernsthaft bestritten werden. Allerdings konnte man dieses Argument mit annähernd gleicher Berechtigung auch schon vor einem Jahr ins Feld führen. Was letztlich 2017 herauskam, war erneut ein sehr respektables Aktienjahr. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass ein solcher Gipfelsturm unmittelbar in eine Baisse übergeht, nach dem Allzeithoch blieben die Anschlusskäufe jedoch erst einmal aus. Und: Je reifer eine Hausse ist, desto selektiver wird zugegriffen. Während das Prinzip „Geht Butter, geht Käse“ nun keine Leitschnur bei der Anlage mehr sein sollte, wird die Auswahl immer wichtiger, besonders wenn es zu einer ausgeprägten Titelrotation kommen sollte. Es genügt dann nicht mehr, einfach irgendwie im Markt zu sein. Vielmehr muss man sich zur richtigen Zeit in den richtigen Sektoren und Titeln engagieren – in den Zugpferden eben. Trading-Expertise dürfte im laufenden Jahr also ganz besonders gefragt sein.


    Darüber spricht die Börse

    Ein Bereich, der auch schon im neuen Jahr Freude machte, ist der Technologiesektor. Aber Technologie ist ein weites Feld. Besonders aufgefallen ist uns das Themenfeld  „Augmented- und Virtual-Reality“, das im gleichnamigen wikifolio von Trader „Trendlink“ gehandelt wird. Es geht um virtuelle Realität und „computergestützte Sinneserweiterung“. Viel gehandelt wird in diesem wikifolio allerdings nicht, denn die Zusammenstellung ist relativ stabil und beruht auf einer Art Social Indexing-Prozess. Nutzergemeinde und Redakteure der Trendlink-Plattform identifizieren Trendthemen auf die anschließend Investmentprodukte aufgelegt werden.

    Augmented- und Virtual-Reality

    Dabei können die Nutzer auch zu bereits bestehenden Themen weiteren Input liefern, etwa wenn neue Unternehmen zum Themenfeld dazu stoßen, was aber eher selten geschieht. Der jüngste Aufschwung war also vor allem ein Indiz dafür, dass das Thema nach dem letzten Rücksetzer wieder breitere Gefolgschaft gefunden hat.

    wikifolio ansehen


    Überflieger im Tech-Sektor

    Ebenfalls im Technologiebereich bewegt sich das Anlegermagazin Börse Online mit dem wikifolio „Börse Online Silicon Valley“, das von Thomas Rappold unter dem Trader-Namen „SiliconValley“ betreut wird. Die Bezeichnung verweist auf jene Hightech-Region der USA in der man nicht nur aufstrebende Garagenunternehmen, sondern auch die größten Spieler der Digitalisierung weltweit findet. 

    Börse Online Silicon Valley

    Rappold bevorzugt die letztgenannten – also die „jeweils bedeutendsten  und wachstumsstärksten Technologiewerte“. Wesentliche Kriterien, die diese Unternehmen erfüllen sollen: sehr gut eingeführter Markenname, einzigartiges Geschäftsmodell, sowie Markt- und Technologieführerschaft im jeweiligen Branchensegment. Wer sich auf solche Aktien spezialisiert, braucht nicht kurzfristig zu traden, sondern kann die so gefundenen Schätzchen auch langfristig in seinem wikifolio belassen.

    wikifolio ansehen


    Auf Überraschungen vorbereitet

    Relativ unabhängig von Trends ist der Ansatz von Christian Scheid, der unter dem Tradernamen „Scheid“ das wikifolio „Special Situations“ betreut. In der zugehörigen Beschreibung zählt er ein ganzes Dutzend solcher Situationen auf, in denen auch kurzfristig überproportionale Performancechancen winken: Im Wesentlichen geht es um besondere Konstellationen, auffällige Kursverläufe, bevorstehende Ereignisse oder absehbare Neubewertungen.

    Special Situations

    Was immer der konkrete Anlass für den Kauf eines Titels ist, Scheid legt bei allen Positionen großen Wert auf die Begrenzung möglicher Verluste. Einen Schwerpunkt seiner  Anlagetätigkeit bilden übrigens deutsche Nebenwerte. Die Kombination all dieser Punkte ließ „Special Situations“ zu einem der erfolgreichsten wikifolios überhaupt werden.

    wikifolio ansehen


    Was kommt?

    Das sollten Anleger in der kommenden Woche im Auge behalten

    Am Montag kommen – ebenfalls in den USA – die Daten für den PCE Kerndeflator auf monatlicher und jährlicher Basis. Am Dienstag werden die deutschen Verbraucherpreise und das BIP der Eurozone bekanntgegeben. Am Mittwoch folgen die Verbraucherpreise der Eurozone. Von der ebenfalls am nächsten Mittwoch stattfindenden Fed-Sitzung werden keine Entscheidungen erwartet. Den Schlusspunkt bilden die ISM-Zahlen zur US-Industrie am Donnerstag.


    Schon gewusst? Das wikifolio.com weekly gibt es auch als Newsletter!

    Wer früher informiert sein möchte, erhält den wikifolio.com Wochenrückblick inklusive einer exklusiven wikifolio-Auswahl bereits am Freitagmorgen in seine Inbox.

    Jetzt registrieren oder anmelden und Weekly Digest abonnieren!

     

    Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

     

    Im Original hier erschienen: Luft nach oben


    (29.01.2018)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




     

    Bildnachweis

    1. Aufwärts, steigend, nach oben, leuchten , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    FACC
    Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 18500, Zalando, AT&S, Addiko, dad.at, F...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVV6
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2H9F5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #603: Weniger RBI im ATX, FBI-News, neue Benchmarks für den ATX, Do&Co, Addiko und CA Immo stark heute

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Frank Rodick
      The Moons of Saturn
      2023
      Self published

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Kurama
      Koumori
      2023
      in)(between gallery

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox