20.02.2025, 2575 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch nach dem jüngsten Aufwärtsschub mit klaren Abschlägen geschlossen. Vor allem im Späthandel ging es merklich nach unten. Der ATX büßte 1,96 Prozent auf 4.065,12 Punkte ein, nachdem der Leitindex zuvor sieben Gewinntage in Folge verbucht hatte. Seit dem Jahresauftakt liegt der ATX etwa elf Prozent im Plus. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es zur Wochenmitte starke Kursrückgänge zu sehen, nach den jüngsten Rekorden beim Dax und EuroStoxx-50. In Wien konnte sich die Strabag-Aktie gegen den allgemein negativen Trend stemmen und gewann 4,9 Prozent. Der Aufsichtsrat des Baukonzerns hat den 48 Jahre alten Stefan Kratochwill mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Vor einigen Wochen war sein Vorgänger Klemens Haselsteiner überraschend gestorben. Auf Unternehmensebene rückte zudem Kapsch TrafficCom mit einer Zahlenvorlage ins Blickfeld. Das Unternehmen hat in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2024/2025 den Umsatz gesteigert, musste aber beim operativen Ergebnis (Ebit) ein Minus hinnehmen. Die Ertragskennzahlen seien aber nur bedingt mit dem Vorjahr vergleichbar, wurde vom Mautausrüster betont. Analysten schrieben in einer ersten Einschätzung der Ergebnisse von starken operativen Zahlen, der Umsatzausweis enttäuschte hingegen leicht. Die Titel von Kapsch TrafficCom schlossen prozentual unverändert.
Die Analysten der Erste Group haben zudem ihr Kursziel für die Aktien des Flughafen Wien von 60,6 auf 60,2 Euro gesenkt. Die Anlageempfehlung lautet unverändert auf "Accumulate". Die Airport-Papiere gingen ebenfalls unbewegt aus dem Tag. Die Experten nahmen zudem die Coverage für den Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen Frequentis mit "Buy" auf. Als Kursziel wurden 37 Euro errechnet. Die Aktie legte ein Prozent auf 30,9 Euro zu. Unter den schwergewichteten Banken verbilligten sich Erste Group und Raiffeisen BankInternational um 3,9 und 3,3 Prozent. Die Bawag-Aktionäre mussten ein Minus von 2,1 Prozent hinnehmen. Unter den weiteren Schwergewichten schwächten sich Voestalpine um zwei Prozent ab. Wienerberger sanken um vier Prozent. Verbund-Anteilsscheine gewannen hingegen 1,1 Prozent. AMAG ermäßigten sich um 1,2 Prozent. Der Aluminiumkonzern bekommt einen neuen Aufsichtsratschef. Der jetzige Gremiumsvorsitzende Herbert Ortner scheidet mit 15. April aus persönlichen Gründen aus. Designierter Nachfolger ist Alessandro Dazza, der dem Aufsichtsrat als einfaches Mitglied seit April 2024 angehört."
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.
Random Partner
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deco...
- Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Tel...
- LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Bör...
- DAX-Frühmover: Zalando, Porsche Automobil Holding...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, voestalpine, Uniqa, Bawa...
- Porr: Grünes Licht für Übernahme des Projektentwi...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at:
921.83: VIG
918.23: Uniqa
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
kapitalmarkt-s...
Books josefchladek.com
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
